2022 Skandinavien

Tag 7: Hurtigruten – Geirangerfjord

Die Nacht war sehr rumpelig gewesen, auf dem offenen Meer waren die Wellen recht hoch gewesen und wir dementsprechend im Bett schön geschaukelt worden. Leider war auch heute ein kalter, verregneter Tag. Während Mittel- und Südeuropa schwitzt, frieren wir. Und hier gibt es Unmengen an Wasser, von oben und von unten!

Nach feinem Frühstücksbuffet (wir sahen schon Wale!) fuhren wir Ålesund an, eine pittoreske Stadt am Hang umgeben von Wasser. Von dort ging es hinein in den berühmten Geirangerfjord. Leider war es total neblig und verhangen und die Spitzen der steil aufsteigenden, oben schneebedeckten Felswände links und rechts kaum sichtbar. Schade! Alle paar Meter tost hier ein Wasserfall in den Fjord, teils liegt der Schnee bis auf Meereshöhe hinunter. Den Girls war das alles zu ungemütlich und sie bestaunten die Landschaft lieber aus dem Aussen-Whirlpool. Zuhinterst im Fjord beim Ort Geiranger lagen natürlich noch andere, teils imposante Kreuzfahrtschiffe.

Das Schiff ist wirklich gut konzipiert, auch bei Vollbelegung gibt es immer Sitzplätze drinnen oder draussen mit Aussicht. Wir passierten am Abend wieder Alesund und steuern nun weiter in Richtung Norden.